Liebe Mitglieder des Rennradtreffs Augsburg,
seit der Gründung des Rennradtreffs Augsburg im Jahr 2017 ist unser Club kontinuierlich gewachsen. Mittlerweile zählen wir stolze 593 registrierte Fahrer/-innen und haben bereits 336 gemeinsame Fahrten hinter uns. Allein in diesem Jahr sind wir über 40 Mal gemeinsam gefahren, wobei durchschnittlich mehr als 30 Teilnehmer/-innen an unseren Ausfahrten teilgenommen haben.
Die stetig wachsende Größe unserer Gruppe macht einen klaren Rechtsrahmen notwendig, denn Rennradfahren ist nicht immer ungefährlich. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, habe ich die gemeinnützige UG ins Leben gerufen, die seit dem 13.06.2024 im Handelsregister eingetragen ist. Unsere Gemeinnützigkeit wurde am 28.06.2024 vom Finanzamt bestätigt.
Für die Gründung habe ich selbst 2.500 Euro als Grundkapital eingebracht, um Rechtsberatungskosten, Notargebühren, den Handelsregister-Eintrag und notwendige Versicherungen zu decken. Zusätzlich habe ich den Seilerberg Hill-Climb mit weiteren 1.000 Euro unterstützt.
Mit der Gründung der UG entstehen jährliche Kosten von ca. 5.000 Euro für den laufenden Geschäftsbetrieb, die natürlich am Jahrsende vollständig & transparent ausgewiesen werden. Diese Kosten müssen gedeckt werden, um den laufenden Betrieb aufrechtzuerhalten und weiterzuentwickeln.
Ganz ehrlich, ich will nicht bei jeder Trinkflasche oder bei der (Vor)finanzierung von Events ständig selbst in den eigenen Geldbeutel greifen. Dafür investiere ich schon hunderte unbezahlte Stunden in dieses Projekt!
Hier kommt ihr ins Spiel:
Nach meinem ersten Aufruf zur Unterstützung des Rennradtreffs als Edelhelfer sind bereits knapp 400 Euro an Spenden eingegangen. Dafür danke ich den 17 Personen, die Beiträge von 10 bis 100 Euro geleistet haben. Doch um unsere Kosten zu decken, benötigen wir noch mehr Unterstützung.
Wir müssen ein Modell finden, wie wir die zukünftigen Kosten gemeinsam tragen können. Hier einige Vorschläge:
- 10 Euro pro Person & pro Jahr?
- 1 % meiner Einlage, also 25 Euro pro Person und Jahr?
- 1 Euro pro teilgenommener Fahrt?
- andere Ideen?
Zur Veranschaulichung: Ein durchschnittliches Sportvereinsmitglied zahlte laut Statista 2015 bereits 6,30 Euro pro Monat. Eure Teilnahme beim Rennradtreff Augsburg bleibt kostenfrei, ist aber unbezahlbar.
Ich habe einen Paypal-Account eingerichtet, über den ihr den Rennradtreff Rot-Grün-Weiß Augsburg gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt) ab sofort unterstützen könnt – einmalig, monatlich oder am besten mit einer jährlichen Spende.
Eure Spende ist in der Steuererklärung im Gegensatz zu einem Vereinsbeitrag voll abzugsfähig und alle Einnahmen werden ausschließlich zur Weiterentwicklung unserer Community verwendet.
Ich bin zuversichtlich, dass ich mich auf eure Unterstützung verlassen kann und danke euch schon jetzt für eure Spenden. Jeder weiß am besten selbst, was ihm der Fortbestand unserer Community auch in Zukunft wert sein wird.
Mit sportlichen Grüßen und vielen Dank,
Martin Eberhard