WIE ALLES BEGANN
Aus der Suche nach einem Rennradpartner entstand im Juli 2017 der Rennradtreff Augsburg. Was mit drei bis vier Teilnehmern begann, ist heute eine der größten Rennrad-Communitys der Region: Über 1.200 Rennradfahrerinnen und Rennradfahrer aller Altersklassen haben sich inzwischen registriert. Mehr als 400 Club-Rides und rund 30.000 gemeinsam gefahrene Kilometer zeigen, was aus einer einfachen Idee entstehen kann.
Wir sind mehr als eine Gruppe von Rennradfahrern. Wir sind eine lebendige Community, die den Radsport in Augsburg fördert und Menschen zusammenbringt. Unser nicht ganz ernst gemeintes Motto „Follow us, if you can“ steht für gemeinsame Ausfahrten ohne Leistungsdruck, ohne Vereinszwang und ohne komplizierte Hürden.
You´ll never ride alone
WAS ERWARTET DICH BEI UNS
Regelmäßige Club-Rides und Events für Fahranfänger und erfahrene Rennradfahrer, die über unsere App, Webseite, Strava und einen Whatsapp-Broadcast kommuniziert werden. Doch das ist noch nicht alles. Neben den Club-Rides organisieren wir mittlerweile auch Team-Events, Trainingslager, Rad Camps und die Teilnahme an RTFs und Jedermannveranstaltungen.
Unsere Aktivitäten erfolgen stets auf eigene Gefahr und Haftung.
Finanziert werden sie vorwiegend aus eigenen Mitteln unseres Gründers Martin Eberhard und durch Spenden von Community-Mitgliedern sowie durch Sponsoren, die unsere Idee unterstützen möchten. Der Rennradtreff Rot-Grün-Weiß Augsburg gUG (haftungsbeschränkt) verfolgt dabei keinerlei finanzielle Interessen, sämtliche Einnahmen dienen dem gemeinnützigen Zweck.
Seit 2017 haben wir uns kontinuierlich entwickelt und zählen heute mehr als 1.200 Community-Mitglieder. Bis zu 50 Personen treffen sich wöchentlich zu unseren Ausfahrten in verschiedenen Leistungsgruppen.
gUG GRÜNDUNG 2024
Mit Notartermin vom 29.05.2024 wurde aus dem Rennradtreff Augsburg die Rennradtreff Rot-Grün-Weiß Augsburg gUG (haftungsbeschränkt). Damit erhält unsere seit 2017 gewachsene Community einen klaren rechtlichen Rahmen für Organisation, Haftung, Sponsoring, Spenden und eigene Veranstaltungen.
Bewusst sind wir kein klassischer Verein: keine Mitgliedsbeiträge, keine Vereinsbürokratie, keine festen Strukturen. Wir bleiben eine offene Rennrad-Community, bei der sich jeder kostenlos registrieren und mitfahren kann.
Die gUG ermöglicht uns, Projekte wie Club-Rides, Trikots oder ein Bergzeitfahren professioneller umzusetzen und Unterstützer einzubinden. Unser Ziel bleibt: den Radsport in Augsburg fördern – ohne Vereinszwang, aber mit klarer Struktur.
Kudos, Kudos, Kudos

































