MARTIN EBERHARD | FOUNDER

WIE ALLES BEGANN

Aus der Suche nach einem Rennradpartner entstand im Juli 2017 der Rennradtreff Augsburg. Was mit drei bis vier Teilnehmern begann, ist heute eine der größten Rennrad-Communitys der Region: Über 1.200 Rennradfahrerinnen und Rennradfahrer aller Altersklassen haben sich inzwischen registriert. Mehr als 400 Club-Rides und rund 30.000 gemeinsam gefahrene Kilometer zeigen, was aus einer einfachen Idee entstehen kann.

Wir sind mehr als eine Gruppe von Rennradfahrern. Wir sind eine lebendige Community, die den Radsport in Augsburg fördert und Menschen zusammenbringt. Unser nicht ganz ernst gemeintes Motto „Follow us, if you can“ steht für gemeinsame Ausfahrten ohne Leistungsdruck, ohne Vereinszwang und ohne komplizierte Hürden.

You´ll never ride alone

WAS ERWARTET DICH BEI UNS

Regelmäßige Club-Rides und Events für Fahranfänger und erfahrene Rennradfahrer, die über unsere App, Webseite, Strava und einen Whatsapp-Broadcast kommuniziert werden. Doch das ist noch nicht alles. Neben den Club-Rides organisieren wir mittlerweile auch Team-Events, Trainingslager, Rad Camps und die Teilnahme an RTFs und Jedermannveranstaltungen.

Unsere Aktivitäten erfolgen stets auf eigene Gefahr und Haftung.

Finanziert werden sie vorwiegend aus eigenen Mitteln unseres Gründers Martin Eberhard und durch Spenden von Community-Mitgliedern sowie durch Sponsoren, die unsere Idee unterstützen möchten. Der Rennradtreff Rot-Grün-Weiß Augsburg gUG (haftungsbeschränkt) verfolgt dabei keinerlei finanzielle Interessen, sämtliche Einnahmen dienen dem gemeinnützigen Zweck.

Seit 2017 haben wir uns kontinuierlich entwickelt und zählen heute mehr als 1.200 Community-Mitglieder. Bis zu 50 Personen treffen sich wöchentlich zu unseren Ausfahrten in verschiedenen Leistungsgruppen.

NOTARTERMIN MAI 2025

gUG GRÜNDUNG 2024

Mit Notartermin vom 29.05.2024 wurde aus dem Rennradtreff Augsburg die Rennradtreff Rot-Grün-Weiß Augsburg gUG (haftungsbeschränkt). Damit erhält unsere seit 2017 gewachsene Community einen klaren rechtlichen Rahmen für Organisation, Haftung, Sponsoring, Spenden und eigene Veranstaltungen.

Bewusst sind wir kein klassischer Verein: keine Mitgliedsbeiträge, keine Vereinsbürokratie, keine festen Strukturen. Wir bleiben eine offene Rennrad-Community, bei der sich jeder kostenlos registrieren und mitfahren kann.

Die gUG ermöglicht uns, Projekte wie Club-Rides, Trikots oder ein Bergzeitfahren professioneller umzusetzen und Unterstützer einzubinden. Unser Ziel bleibt: den Radsport in Augsburg fördern – ohne Vereinszwang, aber mit klarer Struktur.

Kudos, Kudos, Kudos

Christoph @ Giant

Top, Top, Top

Sebastian @ Bianchi

„Warten auf alle“ wird groß geschrieben. Und ego ganz klein. Das macht die gemeinsamen Ausfahrten zu sehr offenen unterhaltsamen und gleichzeitig dennoch anspruchsvollen Erfahrungen. Wenn’s den RRT nicht geben würde müsste man ihn glatt erfinden ;)

Stefan @ Specialized

Die unterschiedlichen Gruppen, die vielen Mitfahrer, die tolle moderne Organisation, die ungezwungene Atmosphäre, die tollen und witzige Ideen alle zum mitfahren anzuregen (Video), andere Veranstaltungen zusammen fahren (RTF Marathon) , es ist immer jemand am Treffpunkt oder Start, immer tolle Ideen 😊

Rainer @ Simplon

Die ganze Organisation und Planung.Top 👍

Stefan @ Wilier

Einfach eine tolle Truppe für knackige Sonntagsausfahrten. Macht irre Spaß

Sebastian @ Rose

Gute Leute, viele schnelle Fahrer in den letzten Monaten.

Gerhard @ S-Works

Finde die Community gut, weil kein Vereinszwang! Mega nette Leute

Daniel @ Simplon

Austausch mit Gleichgesinnten. Unkomplizierte Teilnahme.Keine Verpflichtung

Markus @ Cube

Unkomplizierte Freude am gemeinsamen Rad fahren

Florian @ Cube

Alles top!

Jacob @ Canyon

Gute und schnelle Aufnahme.Zusammenkunft mit Gleichverrückten

Simon @ Focus

Entspannte Leute, schöne Gouprides, super Organisation und immer pünktlich

Roland @ Trek

Viele Gleichgesinnte aus der Region treffen, guter Erfahrungsaustausch, gelegentliche Gruppenfahren, kein Leistungssport

Andrew @ Canyon

Stark!

Oliver @ Megamo

sehr groß und immer wieder neue Kontakte; sehr schöne Touren; verschieden starke Gruppen, so dass ich immer frei wählen kann, wo ich mitfahren möchte;

Dieter @ Canyon

In unserer Gesellschaft sind 200 Normalgewichtige, die aufeinander Rücksicht nehmen eine Seltenheit. Ich bin immer noch fasziniert von einer Ausfahrt, als Menschen im Alter von 14 bis 68 Jahren gemeinsam über mehrere Stunden den gleichen Sport ausüben.

Noah @ Orbea

Einzigartig in der Region. Konstant Gut. Interesse an Entwicklung. Offen für alle !

Chris @ Canyon

Nette Truppe & für jede Leistungsklasse ist der Spaß garantiert 😃

Henrik @ Canyon

Manuel @ Merida

Meik @ Cube

Lukas @ Cannondale

Ralf @ Canyon

Offenheit, jedermann! Schließt die Lücke zu Vereinen

Dominik @ Rose

Die gemeinsame Leidenschaft am Rennrad fahren. Spirit der Community bei den Touren, lockere Umgang.

Markus @ Canyon

Community, sportliche Motivation, Tipps und Tricks, Infos aus der Szene

Christian @ Canyon

Unkompliziert, Rücksichtsvoll und ambitioniert

Markus @ Stevens

Tolle Leute, mal ruhiges Rollen, mal ballern. für jeden was dabei

Stefan @ Cervelo

Da ist für jeden was dabei und der Spaß steht im Vordergrund.

Andreas @ Trek

Pünktliche Abfahrten! Coole Leute!

Alexandra @ Rose

Bunt gemischter sympathischer Haufen Radler. Man achtet aufeinander und hat gemeinsam Spaß. Tolle Orga, tolle Strecken.

Tobias @ Cannondale

Tolle Möglichkeit, sein Hobby mit anderen zu teilen und gemeinsam neue Strecken zu erkunden. Sehr gute Orga.

Frank @ Cube

Tolle Runden rund um Augsburg in entspannter Atmosphäre mit Zug auf der Kette! Es wird in wenigstens einer Gruppe auch auf die Schwächeren gewartet! Und es wird sich auch untereinander geholfen.

Max @ Cinelli

Viele verschiedene Leute mit gleicher Leidenschaft. Egal ob entspanntes Rollen oder richtig „ballern“ – alles ist möglich!

Philipp @ Rose

Ganz tolle Gemeinschaft. Jeder wird sofort in die Gruppe aufgenommen und ganz herzlich empfangen.

Marco @ Canyon

Schöne Ausfahrten, nette Menschen, ohne Verpflichtung immer zu kommen und einem Verein beizutreten

Johannes @ Cube

Viele Leute, regelmäßige Ausfahrten, coole Leute

Markus @ Cube

Schöne gemeinsame Ausfahrten ohne Vereinsgemeiere. Am Berg oben wird gewartet

Sascha @ Rose

Sehr cool, dass man sehr gut aufgenommen wird, Tipps und Fehler beim Gruppenfahren werden sachlich geklärt, die Aufteilung in Gruppen läuft flüssig und gut. Einfach immer tolle, rücksichtsvolle Atmosphäre. Man fühlt sich immer wohl und freut sich auf den nächsten Ride, auch wenn da mal ein paar Wochen dazwischen liegen

Robert

Unkompliziert sich verabreden, losfahren und Spaß haben. Ob alt oder jung, dick oder dünn.. hauptsache der Wind pfeift um den Helm und die Wattmessung schlägt aus.Ohne Vorurteile ist jeder in der Gemeinschaft willkommen und man findet immer wieder zusammen. Auch Vereinsmitglieder sind willkommen

Matthias @ Pinarello

Lauter verrückte Radler

Daniel @  Simplon

Daniel @ Rose