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50 Jahre, 50 Kilometer und 100 Fahrer 

1974 war ein wichtiges Jahr im Radsport, vor allem wegen der Dominanz von Eddy Merckx. Er gewann in diesem Jahr sowohl die Tour de France als auch den Giro d’Italia, was ihn zu einem der größten Rennfahrer der Geschichte machte. Das war das fünfte Mal, dass er beide Grand Tours in einem Jahr für sich entscheiden konnte. Seine Siege prägten diese Ära des Radsports. Der Zauberwürfel wurde erfunden, Udo Jürgens sang Griechischer Wein und der erste VW Golf lief vom Band. Als ich am 19.09.1974 das Licht der Welt erblickte, ging das alles recht unspektakulär an mir vorbei.

Erst 2007 im zarten Alter von 33 Jahren haben mich dann zwei Freunde, beide eingefleischte Bianchisti, zu einer Tour an den Gardasee überredet. Da musste natürlich schnell ein Rennrad her – natürlich ein Bianchi, viel zu klein, viel zu schwer und mit irgendeiner Schaltung. Dafür war ich wenigstens gekleidet wie Jan Ullrich in seinen besten Zeiten.  Mit exakt 218 Kilometern intensiver „Vorbereitung“ und hartem Training ging es dann in drei Etappen an den Gardasee.

Die Folge: Eine zehnjährige Pause meiner Radkarriere.

Die Erinnerung an Gampenpass und Timmelsjoch sorgten für ein nachhaltiges Trauma – niemand hatte zudem mein Talent entdeckt, nicht mal ich selbst.

Kein Wunder: Zu dieser Zeit lag auch der Radsport am Boden, die Dopingskandale um Dr. Fuentes und Co. hatten alles überschattet. 2007 begann eine lange Durststrecke für den Sport und für mein Comeback.

Auf der verzweifelten Suche nach einer sportlichen Herausforderung, die weder meine Knie noch meinen Stolz ruiniert, brachte mich die berufliche Rush-Hour und der restliche Wahnsinn des Lebens mit 43 Jahren zurück aufs Rennrad. Ich brauchte dringend eine feste Sporteinheit. Laufen war nichts für mich, Golf und Schach klangen eher nach Frührente, und Fußball beobachtete ich eh schon lange nur noch von der Couch und der Tribüne.

Es hat bis zum 21. Mai 2017 gedauert, denn genau an diesem Tag fand der erste Club-Ride über krasse 27,28 Kilometer und 142 Höhenmeter statt. Drei Nachbarn im Schlepptau, von denen sich in den Folgewochen zwei schon wieder verabschiedet hatten. Es mag wohl an meinem Speed von durchschnittlich 26,9 km/h gelegen haben. Mehr als verständlich also!

Der Rest ist Geschichte und der Ursprung des Rennradtreffs Augsburg.

Ich muss zugeben, bis heute habe ich immer noch keine Ahnung von all den Komponenten, von V2O-Max, Tubless oder FTP – mein Rennrad kaufe ich nach wie vor und ausschließlich nach Optik und Berge sind immer noch nicht mein Lieblingsthema, obwohl ich 2024 mein Gardasee-Trauma erfolgreich beerdigen konnte.

Der Rennradtreff Augsburg zählt mittlerweile mehr als 670 Rennradlerinnen und Rennradler, und gemeinsam macht das Fahren einfach viel mehr Spaß.

Ich bin mega dankbar für die Community, die wir aufgebaut haben, und natürlich für alles, was in der zweiten Lebenshälfte noch kommt. Deshalb gibt’s mehr als genug Gründe zu feiern. Und das machen wir mit einem Birthday-Pasta-Ride!

Datum: Sonntag, 29.09.2024
Treffpunkt: Leibnizstraße 32, 86391 Stadtbergen
Startzeit: 10:00 Uhr

Was steht an?

Eine lockere 50er-Runde, passend zu meinem 50sten. Kein Stress, keine Gruppettos – wir fahren alle zusammen, rollen entspannt und machen gemeinsam Stopp im Kloster Oberschönefeld für Pasta & Drinks (auf mich!). Danach cruisen wir zusammen zurück nach Stadtbergen.

Facts:

  • Distanz: 50 Kilometer
  • Teilnehmerzahl: Maximal 100 (First come, first serve)

Ich freu mich mega auf den Tag und darauf, mit euch die Runde zu drehen und auf 50 Jahre anzustoßen!

Ride on,
Martin

Wetter:

Haftungsausschluss:

Der Rennradtreff Augsburg ist kein Verein. Es gibt also keine Ab-/Versicherung für Sach- oder Personenschäden. Die Teilnahme am Rennradtreff erfolgt stets auf eigene Gefahr und Haftung. Der Fahrer haftet für verursachte Schäden an seinem Rad, an anderen Sachen und Personen. Die Geltendmachung von Ansprüchen gegenüber dem Organisator der Ausfahrten wird ausgeschlossen. Der Fahrer bestätigt, dass er auf dieser Webseite ordnungsgemäß und hinreichend in die Gruppenregeln für gemeinsame Ausfahrten eingewiesen wurde und diese zu jeder Zeit berücksichtigt und akzeptiert!

Ungeachtet der Teilnahme an unseren Club-Rides sollte für jeden Radfahrer eine Haftpflicht und entsprechende Unfallversicherung oberstes Gebot sein. Achte auf Deine private Absicherung und den Schutz vor Schadensansprüchen Dritter.

Es gelten stets unsere Gruppenregeln und unser Haftungsausschluss.

Be part of us!

Jetzt anmelden und beim nächsten Club-Ride dabei sein

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