Don´t be an asshole

Wie fast überall verbindet der Radsport auch hier unterschiedlichste Menschen. Ganz egal welcher Herkunft, welche Farbe, welche Sprache, welches Geschlecht oder welcher Beruf – man ist sich einig, wenn man radelt. Man hilft sich gegenseitig, man respektiert sich untereinander, man versteht sich. Auf dem Rennrad sind alle gleich. Denn wir teilen die gleiche Leidenschaft. Das Fahren in der Gruppe bedingt zum einen etwas Übung, zum anderen aber auch ganz klare Regeln. Mit unseren Gruppenregeln geben wir nicht nur Tipps, sondern auch eine verbindliche Leitlinie für Deine Teilnahme an einem Club-Ride.

Brauche ich eine Mitgliedschaft? 

Nein, bei uns gibt es keine Mitgliedschaft. Wir sind nur eine Gruppe von Radsport-begeisterten Leuten, die ehrenamtlich und kostenlos Ausfahrten organisieren. Vor Deiner ersten Teilnahme an einem Club-Ride ist jedoch die Akzeptanz unserer Gruppenregeln und des Haftungsausschlusses auf unserer Webseite nötig. Dies passiert durch deine einmalige Registrierung.

Welche Strecke wird gefahren? 

Um Abwechslung zu haben, unterscheiden sich die Strecken, daher schau dir bitte vorher die Strecke und Höhenmeter an. Diese werden auf Strava, Komoot und in unserer Whatsapp-Community geteilt. Lade dir auf jeden Fall das GPX File auf deinen Garmin oder Wahoo.

Wann muss ich da sein?

Abfahrt ist pünktlich am Tennisheim in Stadtbergen, Leibnitzstraße 32, 86391 Stadtbergen. Also sei bitte 5 Minuten vorher da, damit noch Fragen geklärt werden können und wir gemeinsam entspannt losfahren können. Wer zu spät kommt, den bestraft der Gegenwind.

Was muss ich mitbringen? 

Du brauchst ein funktionsfähiges Rennrad, Helm, Flickzeug (Ersatzschlauch), im Frühjahr noch Licht, bei Interesse Kleingeld für dein Abschlussgetränk nach dem Club-Ride und ansonsten nur gute Laune.

Wie fit muss ich sein? 

Wir fahren maximal in 4 Leistungsgruppen. Grundsätzlich passen wir dabei das Tempo an die jeweilige Gruppe an. Dennoch solltest du die gesamte Distanz der Strecke unproblematisch bewältigen können und natürlich bei gutem gesundheitlichen Zustand sein.

Gruppetto 1: 33 – 35 km/h | AVG 34 km/h | Wattmaschinen

Gruppetto 2: 31 – 33 km/h | AVG 32 km/h

Gruppetto 3: 29 – 31 km/h | AVG 30 km/h

Gruppetto 4: 27 – 29 km/h | AVG 28 km/h | Anfänger

Jedes Gruppetto fährt mit maximal 10 – 12 Teilnehmer. Wir starten jeweils 1-2 Minuten hintereinander. Vor jeder Ausfahrt trägst Du dich in unserem Whatsapp-Broadcast für die entsprechende Gruppe ein. Jede Gruppe hat einen Guide, der bei Abfahrt zu bestimmen ist. Auf die Anweisungen des Guides ist stets zu achten.

Belgischer Kreisel!

Wir fahren in 2er-Reihe, bei welcher die äußere linke Reihe leicht schneller fährt, als die innere rechte Reihe (abgelöste Fahrer). Am Anfang der Formation wechselt ausschließlich der jeweils führende linke Fahrer auf die rechte langsamere Seite.

Fahren in der Gruppe:

Zunächst kannst du uns bei Fragen immer gerne ansprechen. Wenn wir in der Gruppe fahren, ist es wichtig, dass Handzeichen von vorne weitergegeben werden. Wichtig ist, durchgehend die Hände am Lenker zu behalten und das Handy mal zwei Stunden in der Trikottasche zu lassen. Wer vorne fährt, sollte die Strecke kennen. Wir fahren in ordentlichen Zweierreihen, sofern dies die Verkehrslage hergibt. Achtet auch bitte darauf, dass hinten in der Gruppe keine Löcher reißen. Schau dir am besten folgendes Video hierzu an.

Verhalten bei einer Panne

Ihr wisst ja, wie es ist, wenn wir zusammen auf dem Rennrad unterwegs sind – es ist immer ein riesiger Spaß! Doch manchmal passieren eben auch Pannen, und das ist völlig normal. Damit wir künftig noch besser vorbereitet sind und uns im Gruppetto nicht verloren fühlen, gibt es ein paar Dinge, die wir beachten können:

  • Signal durch Pannenfahrzeug: Der Fahrer mit der Panne signalisiert deutlich, dass er ein technisches Problem hat. Die Meldung wird nach vorne lautstark im Gruppetto weitergegeben.
  • Halt der gesamten Gruppe: Die gesamte Gruppe signalisiert sich gegenseitig einen Halt am Straßenrand bzw. bei nächster Gelegenheit. Dabei ist zu beachten, dass wir nicht abrupt bremsen, sondern das Tempo langsam bis zum Stillstand an nächster geeigneter Stelle reduzieren.
  • Zusammenhalt:  Aufgrund der Gruppengröße bleiben immer ein bis zwei Fahrer aus dem Gruppetto beim Pannenfahrzeug zurück, um gemeinsam mit dem Pannenfahrzeug den Schaden zu beheben.
  • Weiterfahrt der Gruppe: Bei Platten oder anderen länger andauernden technischen Problemen fährt der Rest der Gruppe weiter, nachdem das Pannenfahrzeug „versorgt“ ist, oder der Leiter des Group-Rides das OK gibt.

Natürlich können wir nicht alle Pannen verhindern, aber wir können uns darauf vorbereiten. Ein kleines Toolkit und vielleicht ein Ersatzschlauch sollten bei jeder Fahrt dabei sein. Und vergesst nicht, euer Handy aufgeladen zu haben, falls ihr Hilfe holen müsst.

16 Regeln, die immer gelten!

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