Vorwort: Im Radsport und bei unseren letzten Ausfahrten gab und gibt es viele Interpretationen des „Kreiselns“. Deshalb ist es wichtig, dass wir in der Gruppe alle wissen, wie wir das bei unseren Ausfahrten künftig handhaben und welche Variante OHNE AUSNAHME konsequent anzuwenden ist! Die oben eingefügte Animation erklärt einfach und simpel, wie der belgische Kreisel beim RRTA gelebt und gefahren wird!

Liebe Radsportfreundinnen und -freunde,

beim Rennradtreff Augsburg legen wir großen Wert darauf, unsere Gruppenfahrten nicht nur sicher und sozial, sondern auch effizient und dynamisch zu gestalten. Ein Schlüsselelement hierfür ist die Einführung des belgischen Kreisels – eine Formation, die im professionellen Radsport weit verbreitet ist und die wir nun auch in unsere gemeinsamen Ausfahrten integrieren möchten.

Was ist der Belgische Kreisel?

Der belgische Kreisel ist eine raffinierte Formation, die es ermöglicht, die Gruppendynamik zu optimieren und die Energieeffizienz jedes Fahrers zu maximieren. Bei dieser Technik fahren wir in zwei parallelen Reihen, wobei die linke Spur aktiv die Führungsarbeit übernimmt. Der linke Führende schert nach spätestens einer Minute, gerne aber auch früher mit Handzeichen an den rechten Nebenmann vorne rechts ein, ohne dabei sein Tempo zu reduzieren.  Dieser stetige Wechsel sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der Belastung und ermöglicht es allen Teilnehmenden, einen Teil der Führung zu übernehmen und sich anschließend auf der rechten Seite nach hinten durchreichen zu lassen und im Windschatten zu erholen.

Wichtig: Nach dem Einscheren auf die rechte Spur sollte der bisher führende auf keinen Fall bremsen oder das Tempo verlangsamen. Er sollte einfach im Tritt bleiben und auf der rechten Spur warten, bis sein Nebenmann links von ihm auftaucht. Auch ein Sprint auf der rechten Seite ist hier weder hilfreich noch gewünscht!

Die Vorteile des Kreiselns

Der Vorteil des Kreiselns besteht darin, dass alle Fahrer gleichviel arbeiten müssen und nur der jeweils Führende kurz dem Wind ausgesetzt ist. Diese Methode fördert nicht nur die Fairness innerhalb der Gruppe, sondern trägt auch dazu bei, dass wir länger zusammenbleiben und unsere gemeinsame Ausfahrt genießen können.

Für ein erfolgreiches Kreiseln ist eine Mindestanzahl von fünf Personen erforderlich. Diese bilden zwei Einzelreihen, die mit unterschiedlicher Geschwindigkeit nebeneinanderfahren. Die linke Reihe fährt dabei immer leicht schneller als die rechte Reihe!

Durch das kontinuierliche Wechseln der Positionen „kreiselt“ die Formation um einen gedachten Mittelpunkt, was zu einer effizienten und dynamischen Fahrt führt.

Anwendung beim Rennradtreff Augsburg

Um den belgischen Kreisel in unsere Gruppenfahrten zu integrieren, werden wir zu Beginn jeder Ausfahrt eine kurze Einführung geben. Dies umfasst die Grundlagen der Formation, das richtige Timing für den Wechsel und die Bedeutung der Kommunikation innerhalb der Gruppe. Unsere erfahrenen Fahrerinnen und Fahrer werden als Beispiel vorangehen, um die Technik zu demonstrieren und zu gewährleisten, dass sich jeder sicher und komfortabel in der Formation bewegen kann.

Abschluss:

Die Einführung des belgischen Kreisels bei unseren Gruppenfahrten steht im Einklang mit unserem Bestreben, eine inklusive, faire und leistungsorientierte Gemeinschaft zu fördern. Wir sind überzeugt, dass diese Technik unsere Fahrten nicht nur sicherer und angenehmer macht, sondern auch die Teamarbeit und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch diese neue Dimension des Gruppenfahrens zu erkunden und unsere Leidenschaft für den Radsport auf ein neues Level zu heben.

Bis bald auf der Straße,

Euer Rennradtreff Augsburg